Unsere Aufgaben als Rettungshundestaffel
24/7 Einsatzbereit um vermisste Personen zu finden und zu helfen.
Die BRH Rettungshundestaffel Deggendorf e.V. hat sich im Juli 2022 gegründet. Wir sind Mitglied im Bundesverband Rettungshunde e.V. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Landkreise Deggendorf und Straubing-Bogen. Außerdem können wir als Unterstützungs- oder Verstärkungsstaffel in Niederbayern und darüber hinaus alarmiert werden.
Zu unseren primären Aufgaben zählt die zielführende Ausbildung von Rettungshunden für die Flächensuche. Das erfordert grundlegende Kenntnisse in der Hundeausbildung sowie Erfahrung und Wissen in der Rettungshundearbeit. Wir legen großen Wert auf eine intensive Aus- und Weiterbildung der Einsatz- und Führungskräfte.
Die Grundlagen der Ausbildung sind höchste Standards und moderne Erkenntnisse. Dies wir sichergestellt durch zertifizierte Ausbilder in der Staffel. Die Ausbilder werden durch Seminare und Workshops durch kompetente und erfahrene Ausbilder des Bundesverbandes geschult und das nötige Know-how aus jahrzehntelanger Erfahrung wird weitergegeben. Die Zertifizierung zum Ausbilder dauert mindestens zwei Jahre und muss durch regelmäße Fortbildung erhalten werden.
Bevor ein Rettungshundeteam einsatzfähig wird, durchläuft es eine Reihe von Prüfungen. Um diese Einsatzfähigkeit zu erhalten, legt das Team in Folge mindestens einmal pro Jahr eine erfolgreiche Wiederholungsprüfung ab. Als Grundlage für diese Prüfungen dient die bundesweit verpflichtende Prüfungsordnung. Diese wird für die Sparten Flächensuche, Trümmersuche und Mantrailing regelmäßig weiterentwickelt und an die einsatzrelevanten Erfordernisse angepasst. Denn die Überprüfung der Leistungsfähigkeit der einzelnen Mensch-Hunde-Teams sowie aller anderen Einsatzkräfte ist ein wichtiger Bestandteil. Das sorgt dafür das die Teams im Einsatz Ihre Aufgabe professionell bewältigen können.
Als Führungskräfte im Einsatz verfügt die Staffel über zertifizierte Zug- und Gruppenführer. Diese werden wie die Ausbilder durch den Verband zertifiziert. Ihren Wissensstand müssen die Führungskräfte regelmäßig in Fortbildungen erneuern. So ist sichergestellt das die hohe Ausbildungs- und Einsatzqualität der anfordernden Stellen und Behörden eingehalten wird.